Datenbank: Begleitalkohole in Getränken

Die Datenbank Begleitalkohole in Getränken basiert primär auf den von Bonte publizierten Tabellen. Diese Datenbank steht ausschließlich Mitgliedern der GTFCh über den internen Bereich der Homepage der GTFCh (my GTFCh) zur Verfügung.

Neben den Originaldaten von Bonte (Quelle: Bonte-Tabellen) sind auch publizierte Daten, welche lediglich in einem einzigen Labor bestimmt wurden in der Datenbank zu finden (Quelle: Messwert publiziert).

Aktualisierung/Erweiterung der Datenbank

Die Mitglieder des Arbeitskreises Alkohol und Nachtrunk der GTFCh verteilen regelmäßig Getränke, die dann parallel von mehreren Laboratorien hinsichtlich ihrer Begleitalkohol-Konzentrationen quantifiziert werden. Aus den Einzelmesswerten der untersuchenden Laboratorien werden unter Berücksichtigung von definierten Qualitätskriterien Mittelwerte gebildet, die nach der Freigabe durch den Arbeitskreis in die Datenbank eingetragen werden (Quelle: AK Multi-LAB, n = Anzahl der untersuchenden Laboratorien).

Suchen / Sortieren / Filtern

Durch Suchen und/oder Filtern lassen sich Getränke auswählen, zu denen die jeweiligen Begleitalkohol-Konzentrationen angezeigt werden. Ein einzelner Eintrag genügt, z.B. ein Teil eines Getränkenamens im Feld Suchen oder ein Filter. So werden z.B. mit „Bier“ im Suchfeld alle Getränke gefunden, die im Namen „Bier“ enthalten, während die Auswahl „Bier“ im Feld Oberklasse alle als „Bier“ klassifizierten Getränke anzeigt werden.

Getränke suchen

Im Feld „Suchen“ können beliebige Teilstrings werden. Die Suche ersteckt sich über den Getränkenamen und die Filter-Felder (Klasse und Region). Beispiel: „isk“ (Anführungszeichen im Feld nicht eingeben!) findet unter anderem alle Getränke in deren Namen z.B.“Whisky“ oder „Whiskey“ und zusätzlich alle Getränke in deren Klassen „Whiskey“ enthalten ist.

Getränke sortieren

Durch einfachen Mausklick auf eine Spaltenüberschrift lässt sich die Sortierung der darunter gezeigten Getränke hinsichtlich der jeweiligen Spalte absteigend bzw. aufsteigend ändern. Dies ermöglicht es zum Beispiel diejenigen Getränke zu identifizieren, die für diesen Begleitalkohol einen Extremwert aufweisen.

Getränke filtern

In Anlehnung an die Originaltabellen von Bonte sind die Getränke klassifiziert nach „Oberklasse“ (z.B. Bier oder Branntwein), „Klassen“ (z.B. Ausgangsprodukt) Land und Region. Über jede dieser Klassifizierungsebenen lassen sich Filter setzen, was es ermöglicht zum Beispiel alle Whiskeys aus Schottland auszuwählen bzw. zu filtern.

Unterhalb der eigentlichen Begleitalkohol-Tabelle werden Minimum, Maximum und Mittelwert der ausgewählten Getränke angezeigt. Diese Anzeige wird beim Setzen von Filtern automatisch aktualisiert, was z.B. eine orientierende Einschätzung der Begleitalkohol-Konzentrationen derzeit noch nicht untersuchter Getränke ermöglicht.

Getränke-Zusatzinformationen

Mausklick auf die gelb markierte Zeile in der Getränketabelle öffnet Zusatzinformationen zum jeweiligen Getränk

Die Ethanol-Konzentration ist in [%Vol], die Begleitalkohol-Konzentrationen sind in [mg/L] angegeben.

Legende zur Tabelle:
Eth-OH = Ethanol, Met-OH = Methanol, Pro-1 = Propanol-1, Iso = Isobutanol, But-1 = Butanol-1, But-2 = Butanol-2, 2Met-1 = 2-Methylbutanol-1, 3Met-1 = 3-Methylbutanol-1, Metb-S = Summe (2-Methylbutanol-1 + 3-Methylbutanol-1)


nur für registrierte Arbeitskreis Mitglieder!